Aktuelles

Aktion Tagwerk, PK, Juni 2021

© Kristina Schäfer, Mainz

Bundesweiter Aktionstag 2021: „Dein Einsatz zeigt Wirkung“

16. Juni 2021
Kampagne "Aktion Tagwerk"
von Kristin Haas-Heichen

Die Kampagne „Dein Tag für Afrika“ – eine Solidaritätsaktion, die auch zukünftig aktuell bleibt

Seit 19 Jahren beteiligen sich Jahr für Jahr Schülerinnen und Schüler an der Kampagne „Dein Tag für Afrika“. Sie setzen sich generationsübergreifend und mit viel Ausdauer unter anderem für bessere Bildung, eine ausgewogene Ernährung und den Klimaschutz ein. Junge Menschen aus 145 Schulen engagierten sich am 15. Juni mit ihrem „Tagwerk“ im gesamten Bundesgebiet.

Doch die Corona-Pandemie hat eine reguläre Kampagnenform bereits im zweiten Jahr hintereinander unmöglich gemacht. Für viele Schulformen und Klassenstufen war ein gewohntes „Tagwerk“, das Arbeiten in Betrieben, nur sehr eingeschränkt möglich. Der Solidarität engagierter Schulen gewiss, stellen sich die drängenden Fragen: Wie kann die Aktion trotz fehlender Einnahmen „überleben“ und die Dienstleistungen im Bildungs- und Projektbereich für Schulen in der „Zeit nach Corona“ aufrechterhalten werden?

Trotz bitterer Zahlen in den vergangenen 16 Monaten gibt sich Ewald Dietrich von Aktion Tagwerk optimistisch. „Das Schlimmste liegt hinter uns.“ Das umsichtige Handeln des Vorstandes war dennoch äußerst schmerzhaft für alle, die Aktion Tagwerk mit Herzblut mitgestalten. Die Büros in Bonn und Berlin wurden geschlossen, Aktion Tagwerk und die Kinderhilfsorganisation Human Help Network werden zusammenrücken zu einem Verein, um alle Synergien zu nutzen. Die Kampagne wird zukünftig unter dem Dach der Stiftung Tagwerk bundesweit organisiert.

Zuspruch und Ermutigung erhielt das Kampagnenteam aus den Reihen der Politik: Ministerpräsidentin Malu Dreyer, Bildungsministerin Dr. Stefanie Hubig und Finanzministerin Doris Ahnen machten sich bei einer Pressekonferenz im Foyer des Gutenbergsaals der Rheingoldhalle stark für die Zukunft der Kampagne. Prominente Unterstützung kam vom Kabarettisten Tobias Mann.