Aktuelles
Erweiterung des IMANZI Education Campus in Kigali
Im Oktober dieses Jahres wurde auf dem IMANZI Education Campus ein neues Gebäude für die Primary School eingeweiht. Durch diese Erweiterung können künftig bis zu 400 Schüler:innen aufgenommen werden, mehr als doppelt so viele wie bisher.
Der IMANZI Education Campus liegt in Gasabo, einem Außenbezirk der ruandischen Hauptstadt Kigali. Hier leben viele Familien, die auf Angebote von Schul- und Betreuungseinrichtungen vor Ort dringend angewiesen sind. Das Bildungszentrum mit Vorschulkindergarten und Grundschule, liegt in direkter Nachbarschaft zum Büro unserer Partnerorganisation Strive Foundation Rwanda und wird von dort auch direkt betreut.
Der Vorschulkindergarten wurde 2018 eröffnet und bietet insgesamt 105 Plätze für Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren. Die Grundschule nahm ihren Betrieb 2021 auf und war bislang mit sechs Klassenräumen für insgesamt 180 Schüler:innen ausgerichtet. Neben den Unterrichtsräumen gibt es eine kleine Bibliothek, einen Computer- sowie einen Mehrzweckraum.
Mit wachsender Einwohnerzahl im Gasabo-Viertel ist auch die Nachfrage an Schulplätzen gestiegen. Mit dem Bau neuer Klassenräume und einer Aufstockung des Personalschlüssels konnte die Aufnahmekapazität auf 400 Schüler:innen deutlich erhöht werden.
Ein Drittel der Kindergarten- und Schulplätze ist für Kinder aus Familien mit geringem Einkommen reserviert. Die Stipendien für diese Kinder und Jugendlichen werden durch den Kampagnenerlös der „Aktion Tagwerk“ finanziert.