Aktuelles
Kampagne 2022 – Hunger beenden und Ernährung sichern
Die Schulkampagne „Aktion Tagwerk“ steht für soziales Engagement von Kindern und Jugendlichen für Gleichaltrige. Sie ist Zeichen einer großen Solidarität – weit über Ländergrenzen hinaus. Seit ihren Anfängen im Jahr 2003 haben sich insgesamt 3,2 Millionen junge Menschen an der Aktion beteiligt. Im nächsten Jahr findet sie zum 20. Mal statt.
Der Schwerpunkt der Kampagne 2022 liegt in Anlehnung an die globalen Ziele für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals) auf dem Thema „Hunger beenden – Ernährung sichern“. Seit 2016 steigen die Zahlen der Menschen, die an Hunger leiden, wieder dramatisch an. Besonders betroffen sind Säuglinge, Kinder sowie schwangere oder stillende Frauen. Die Folgen von chronischem Hunger sind vielfältig und prägen die Menschen ein Leben lang.
Fehlende oder unzureichend reichhaltige Nahrung können irreparable kognitive Beeinträchtigungen hervorrufen: Aufmerksamkeit, Konzentration, Wahrnehmung und Leistungsfähigkeit lassen deutlich nach. Für die betroffenen Kinder bedeutet dies, dass sie nur noch erschwert an Bildungsangeboten teilnehmen können – diese sind aber dringend notwendig, um den Kreislauf der Armut zu durchbrechen.
Mit Ausbruch der Covid-19-Pandemie hat sich die Hungersituation weltweit verschärft und die Menschen in unseren Projekten sind auf Solidarität angewiesen. Schüler:innen in ganz Deutschland sind aufgerufen, sich für Projekte in Ruanda, Uganda und weltweit zu engagieren.
Der nächste Aktionstag findet am 21. Juni 2022 oder an einem von den Schulen selbst gewählten Termin statt. Teilnehmen können Kinder und Jugendliche aller Altersstufen und Schulformen. Anmeldungen sind seit Oktober dieses Jahres möglich.
Weitere Informationen finden sich auf unserer Website unter www.aktion-tagwerk.de/die-kampagne/fuer-schulen-und-lehrkraefte/. Dort stehen auch das für eine Teilnahme notwendige Anmeldeformular, Kampagnenmaterialien sowie zusätzliche Bildungsangebote als Download bereit.